Sonntag, 9. Juni 2019

Polytheismus




Ich muß mich heute dem Polytheismus widmen.
Eigentlich hab ich keine Lust, und eigentlich bin ich todtraurig, aber das ist eine andere Geschichte, dennoch habe ich den afrikanischen pentcotisten versprochen, vorbeizuschauen und die Zeugen Jehovas warten auch -
und diejenigen, zu denen ich gerne gehen würde, die wollen mich nicht...
Also werde ich es heute mit dem Gott der Mathematiker halten.
Das hat zumindest den Vorteil, dass man zwar alles falsch machen kann, aber  diese weniger Blasphemie enthalten. Die Fehler, mein ich.

En l'occurence ist es Weyl, Hermann und ich versuche, eine Verbindung hinüberzuschlagen zu dem Gott des Edmund Husserl, wenn ich eine Formulierung von Nicolas de Warren richtig verstanden habe.

Das Merkwürdige - oder das Schwierige ist ja, in die Geschichte hineinzukommen, wenn ich das richtig verstanden habe (bis partita), was die franzöischen Übersetzer von Martin Heideggers "Schwarzen Heften" mit HISTORIALE meinen.
Denn das Merkwürdige ist ja, wenn ich all die Heidegger Interperten lese, die ihrerseits Heidegger gelesen haben müssen und ihn sicherlich sehr richtig interpretieren, aber ich bin schlechter Laune heute, aber so richtig...
dass Heidegger in den Jahren 1933/34 etc in die Geschichte hineinkommen will.
Dabei müsste er ja schon längst drin sein. (Und jetzt muß ich aufpassen, dass mir die Worte nicht ausrutschen und ich wieder zu fluchen anfange).

Ich bin heut zuviel allein, die Einsamkeit klebt an mir, daß man noch nicht mal den Kopf in die Hände nehmen mag.
Aber ich fürchte, das verstehen Sie nicht. Ich kenne niemand, der weiss, wie das ist.